loader image
Zum Inhalt springen

Etappenziel erreicht!

Nach einem schlechten Start ins neue Basketballjahr begann vergangenen Sonntag die Rückrunde mit dem Rückspiel gegen TG Neuss. 
Salma, Sdra, Anousha und Chiara stimmten sich beim Anschreiben bereits auf das Spiel ein und stellten ein zuverlässiges Kampfgericht.
Mit vollem Kader starteten wir das Warm-Up, bei dem sich die Entwicklung der Mädels im letzten halben Jahr deutlich zeigte, denn sowohl die Korbleger als auch die Würfe außerhalb der Zone waren überwiegend erfolgreich und technisch korrekter ausgeführt.
Gegen die erfahreneren Neusserinnen musste das Team dennoch zurückstecken. Sie konnten Pässe frühzeitig erahnen und abfangen, waren konditionell besser aufgestellt und zeigten ein sortierteres Spiel.
Aber auch wir konnten den zahlreichen Zuschauern schöne Aktionen präsentieren. Die Mädels orientierten sich im Angriff mehr an den Positionen, spielten mehr miteinander und konnten in der Verteidigung einige Angriffe stoppen, sodass die Neusserinnen weniger Fast-Breaks laufen konnten. 
Hannah fing einige Pässe der Gegnerinnen ab, Nia holte viele Rebounds, Hafi, die eigentlich auf dem Center spielt, brachte einige Male den Ball nach vorne, Sdra lief sich gut frei und war sehr oft anspielbar, Jana hinderte durch ihre starke Verteidigung die Gegnerinnen am Zug zum Korb und Chiara und Nariman setzten sich trotz körperlicher Unterlegenheit als Aufbauspielerinnen gegen die Vollfeldpresse durch. 
Die gute Teamleistung sorgte für Erfolge in der Verteidigung, sodass unsere Gegnerinnen weniger Möglichkeiten nutzen konnten, um zum Korb zu gelangen. Belohnt wurde dies durch eine Punktzahl unter 100, sodass ein Etappenziel der Entwicklung des Teams erreicht werden konnte. 
Es wurden jedoch wie auch im letzten Spiel einige Baustellen sichtbar. Die Bereitschaft in die Verteidigung zurückzulaufen und Gegnerinnen zu stoppen, fehlte bei vielen Mädels. Auch das Spacing wird nur selten eingehalten und das Freilaufen klappt nur bedingt, sodass das Zusammenspiel wenig organisiert ist. Hier bedarf es weiterer Arbeit im Training, um Routine in das Spiel zu bringen und mehr Korberfolge zu erreichen.

Für den BTV trafen Nariman und Chiara, die beste Verteidigung zeigten Hannah, Chiara und Jana.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert