loader image
Zum Inhalt springen

Der erste Sieg!

Die U17-Mädels begannen nach den Lockdowns vor 2,5 Jahren Basketball zu spielen. Sie zeigten Mut und starteten nach einem halben Jahr Training schon in den Ligabetrieb, obwohl sie wussten, dass ihnen in der Oberliga deutliche Niederlagen bevorstanden. Aber sie ließen sich davon nicht vom Spielen abhalten und nutzten die Spiele, um Erfahrungen zu sammeln. In dieser Zeit konnten sie sich stark weiterentwickeln, waren aber auch froh, als Shenja ihnen für die Saison 23/24 einen Platz in einer Dortmunder Kreisliga sichern konnte. Nun spielt die U17 gegen Teams, die ebenfalls erst seit ein paar Jahren dabei sind, sodass die Spiele auf Augenhöhe stattfinden.
Durch die Dortmunder Liga ergeben sich auch neue Kontakte zu anderen Teams. So fragte die BBA Hagen an, ob die Mädels Interesse an einem Freundschaftsspiel gegen die erste Mädchenmannschaft des Vereins haben. Natürlich ließen sie sich diese Möglichkeit zu spielen nicht entgehen und reisten am vergangenen Sonntag nach Hagen. 
Bereits in den ersten Minuten hatte die U17 einen Lauf und konnte sich einen kleinen Vorsprung erspielen. Die Spielerinnen der neu gegründeten weiblichen Jugend absolvierten ihr erstes Spiel, wodurch die Wuppertalerinnen einen klaren Vorteil im Spiel hatten. Dennoch präsentierten sich die Hagenerinnen stark und konnten zwischenzeitlich den Punkteabstand verringern. Beide Teams zeigten den Zuschauern ihr Können und sorgten durch ihr Zusammenspiel für tolle Aktionen auf beiden Seiten. 
Auch für die U17 gab es ein paar Besonderheiten bei diesem Spiel. Marvellous, die erst seit ein paar Wochen im Team trainiert, spielte zum ersten Mal mit und konnte durch den kleinen Kader viel Spielzeit für sich gewinnen. Außerdem freuten sich die Mädels über die „Rückkehr“ von Hannah. Sie wechselte bereits zu Beginn der Saison in die U16.1 und trainiert auch bereits bei der U18 mit, sofern es die Spielpläne zulassen, spielt sie aber auch gerne noch bei ihrem „alten“ Team der U17 mit. Von ihrer Erfahrung und ihrem Talent konnten die Mädels in diesem Spiel profitieren, denn neben einigen Fast-Breaks sorgte Hannah auch für Ruhe und Übersicht im Spiel.
Aber auch die anderen Spielerinnen zeigten sich von ihrer stärksten Seite und bewiesen, dass sie sich in den letzten 2,5 Jahren stark weiterentwickelt haben. Das Zusammenspiel wird organisierter, die Verteidigung sauberer und lückenloser, die Würfe präziser und die Korbleger sicherer. Die Erfahrung zeigte sich gegenüber den Hagenerinnen im Laufe des Spiels, obwohl sie zeitweise aufholten und den Vorsprung verringerten. Gegen Ende stach die Kondition und Spielerfahrung der Wuppertalerinnen jedoch hervor, sodass sie sich mit einem Punktestand von 27-68 ihren ersten Sieg erspielen konnten. Die Freude war groß, endlich den ersten Sieg feiern zu können. Spielerinnen, Trainerin und Eltern konnten mit Stolz auf die Leistung der Mädels nach Hause fahren.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der U16w der BBA Hagen für die Anfrage, die Abwicklung des Spiels und die Gastfreundschaft bedanken. Die Mädels haben die ehrenvolle und schwierige Aufgabe, als erstes Mädchenteam des Vereins anzutreten und meistern diese Aufgabe mit einem tollen Zusammenspiel, Mut und Fairness.

Für den BTV spielten: 
Hannah – viele Steals und Fast-Breaks
Jana – Top 1vs.1-Verteidigung
Nia – viele Punkte durch ihren Zug zum Korb
Paula – saubere Mitteldistanzwürfe
Sara – gute und faire Verteidigung und überlegte Cuts in freie Räume
Marvellous – toller Ballvortrag und Verteidigung im ersten Spiel
Melek – viele Punkte durch Fast-Breaks und Übersicht über das Spiel

Vielen Dank auch an Sidra, die trotz Verletzung mitgefahren ist, um das Kampfgericht zu unterstützen!

Kommenden Sonntag geht es mit dem nächsten Ligaspiel weiter. Die U17w empfängt den starken Tabellenführer aus Herne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert