loader image
Zum Inhalt springen

Voller Körpereinsatz

Am vergangenen Sonntag waren wir zu Gast bei den Capitol Bascats Düsseldorf. Unser wie gewohnt voller Kader von 12 Spielerinnen wurde freundlich empfangen, sodass wir uns direkt wohl fühlten.
Beim Aufwärmen stellten die Mädchen fest, dass der Hallenboden sowie die Basketbälle ein anderes Spielgefühl gaben, als sie es aus unseren Hallen kannten, sodass das Warm-Up sehr ballintensiv war, um eine Gewöhnung vor dem Spiel zu erreichen.
Zu Beginn des Spiels machten die Mädels es den Düsseldorferinnen schwer, Korberfolge zu erzielen. Nach ein paar Minuten spielten sich die Gegnerinnen jedoch ein und schafften es vermehrt, zum Korb zu gelangen. Unsere Chancen blieben jedoch gering. Im Laufe des Spiels steigerte sich unser Zug zum Korb, der Ball ging jedoch nur selten ins Netz.
Während einige BTV-Mädels Schwierigkeiten beim Umschalten in die Verteidigung zeigten, konnte Hannah schnell in die eigene Hälfte zurückkehren und einige Fast-Breaks der Düsseldorferinnen unterbinden. Da die Verteidigung jedoch nur als Team gelingt, gewährten wir den Gegnerinnen viele Möglichkeiten zum Korb zu kommen, die diese auch erfolgreich nutzten.
Im Angriff verzeichneten wir weniger Ballverluste, sodass wir häufiger den Angriff ausspielen konnten. Besonders in diesen Situationen, in denen sich der Kampfgeist der Mädels zeigte, kam es zu kleineren Zusammenstößen und Verletzungen. Glücklicherweise mussten wir keine schwerwiegenden Verletzungen versorgen, Paulas Pflaster und die Kühlpacks wurden aber vollständig aufgebraucht. Außerdem konnte Hannah mit ihrer Schnelligkeit die Gegnerinnen stehen lassen und einige Fast-Breaks ziehen.
Wie erwartet gewannen die Düsseldorferinnen deutlich, doch auch aus diesem Spiel kann das Team Erfahrungen mitnehmen, die im Training weiter ausgebaut werden.
Nach dem Spiel erreichte uns von Düsseldorfer Seite noch ein positives Feedback zu unserer Mannschaft, dass sie trotz hoher Punktedifferenz bis zum Ende um jeden Ball kämpften, einen guten Teamgeist zeigten und nicht den Kopf hängen ließen. Entscheidend ist in dieser ersten Spielsaison eben nicht die Anzahl der Siege, sondern die Erfahrungen im Spiel sowie die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und des gesamten Teams.

Es trafen für den BTV: Nariman (ein wunderschöner Freiwurf ohne Brett!), Landi (Feldkorb!) und Chiara, die sich für ihren durchgängigen Einsatz mit ihrem ersten Korb belohnte.
Die beste Verteidigung zeigten Hannah (schnelles Umschalten), Chiara (immer ihre Gegenspielerin im Blick und eine Hand im Passweg) und Melek (guter Überblick und Hilfe).

Wir danken auch bei diesem Spiel natürlich den Eltern, die mitgefahren sind, sowie Dea (Hafis Schwester) und Jana und Paula, die trotz Pausierung zur Unterstützung mitgefahren sind und sich um die Verletzungen und den Banksupport kümmerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert