Letzte Woche Samstag traf die U12 weiblich in heimischer Halle auf den Osterather TV. Wie zu erwarten, bot das Spiel den Zuschauern ein spannendes und aufregendes Basketballerlebnis, welches die Hausherrinnen am Ende mit einem knappen 58-53 für sich entscheiden konnten.
Der Sieg der Barmer Mädels wurde vor allem durch einen offensiven Zwischenspurt im zweiten Achtel ermöglicht. In dieser Phase des Spiels gelang es den Gastgeberinnen, den Osterather TV mit einem beeindruckenden 18-1 Lauf regelrecht zu überrollen und sich so eine deutliche Führung zu erspielen, von der man noch das restliche Spiel über zehren sollte.
Diesen Vorsprung brauchte man auch, denn die Verteidigung war das ganze Spiel über ein ständiges Auf und Ab. Immer wieder leistete man starke Defensivaktionen und konnte den Gegner zu schweren Würfen oder Fehlpässen zwingen, musste jedoch auch zu viele einfache Punkte zulassen, weil man zu langsam zurücklief oder falsch herum verteidigte. Dennoch zeigte das Team von Beginn an eine kämpferische Einstellung und der Ehrgeiz einer jeden Spielerin war deutlich spürbar – nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf der Bank. In dieser Partie hatte man Siegesluft geschnuppert und das führte zu unermüdlichem Einsatz an beiden Enden des Feldes.
Am Ende stand nach 40 Minuten ein verdienter 58-53 Sieg für den Barmer TV auf dem Scoreboard. Es war ein hart erkämpfter Erfolg, den man erst einmal realisieren musste. Umso schöner dann der große Jubel, gefolgt vom gemeinsamen Huddle mit den Gästen aus Osterath.
In den kommenden Wochen gilt es nun, noch ein bisschen mehr am offensiven Teamplay zu arbeiten und sich in der Defense auf die richtige Position zu fokussieren, dann lässt der nächste Sieg sicher nicht mehr lange auf sich warten.
Für den BTV spielten: Marta, Eva, Zeynep, Josefine, Mia, Elise, Annika, Sadio und Elina