loader image
Zum Inhalt springen

SIEG IN DER 1. RUNDE WBV POKAL

Barmer TV : Sterkrade 69ers 64:48 (17:11/10:11/23:13/14:13)

In der ersten Runde des WBV Pokals 2023/24 empfingen die 1. Damen die ebenfalls in der Oberliga antretenden Damen aus Oberhausen Sterkrade.  

Die Vorzeichen für die Partie waren nicht sonderlich gut. Aus dem letztjährigen Team sind nur drei Spielerinnen verblieben. Alex Disterhofft, Lena Eicker und Luise Alius, werden in der kommenden Spielzeit von den Neuzugängen Sonja Baulecke, Deborah Osei, Priscilla Osei (alle Damen 2), Vira Mohylina (U18), Hanna Falk (ehem. Damen 2/Metropolitain Girls) sowie Jolien Radtke (TSV Hagen 1) unterstützt. Am Samstag standen hiervon bis auf Hanna Falk alle Spielerinnen zur Verfügung. 

Das Team von Coach Shirvan befindet sich aktuell noch Mitten in der Vorbereitung und hat in dieser Konstellation nur einmal gemeinsam trainieren können. Zugleich war es auch das erste Spiel vor Saisonbeginn.

Daher war vor dem Sprungball klar, dass es zunächst darum ging nach der langen Pause erste Spielpraxis zu sammeln und erste grundlegende Abläufe zu testen. Coach Shirvan machte in der Vorbesprechung klar, dass das Endergebnis nebensächlich ist und erster Linie das Teambuilding auf dem Feld im Vordergrund steht.

Und überraschenderweise war relativ früh im Spiel zu erkennen, dass sich in dieser Saison eine homogene Truppe zusammengefunden hat, in der jede Spielerin durch Ihren Einsatz zu überzeugen wusste. Über weite Phasen des Spiels hat man souverän agiert und so war es möglich allen Spielerinnen viel Spielzeit zu geben. Offensiv hat man den Ball gut bewegt und sich gute Korbabschlüsse herausgespielt. Hier konnten neben der Topscorerin Lena Eicker mit 17 Pkt. auch Luise Alius (13), Jolien Radtke (11) und Alex Disterhofft (10) glänzen. Defensiv war es über den gesamten Spielverlauf eine gute Teamleistung auf der sich Aufbauen lässt. Ein Sonderlob hat sich Jugendspielerin Vira Mohylina verdient, die bei Ihrem ersten Spiel auf Seniorenniveau eine ansprechende Leistung gezeigt hat.

In den nächsten Wochen stehen noch intensive Trainingseinheiten an und bis zum ersten Saisonspielen gegen Neuss am 16.09. wollen wir ready sein. BTV Team! 

Es spielten: Disterhofft 10, Eicker 17 (2 3er), Osei, P., Mohylina 3 (1 3er), Baulecke 7, Alius 13 (1 3er), Radtke 11 (2 3er), Osei, D. 3 (1 3er)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert